6 Tips für Männer – Selbstbewusstsein stärken

Wir leben ja heute in einer Zeit in der Männer und Frauen gerne als gleich betrachtet werden. Das stimmt auch zum Großteil. Aber wenn es um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, Sex und Beziehung geht, muss man sich die Unterschiede genauer anschauen.

Ab einem gewissen Punkt brauchen Männer für ihre Entwicklung einen anderen psychologischen Ansatz. In der männlichen Psyche sind nach Robert Moore vor allem 4 Archetypen zuhause.

  • Der Liebhaber
  • Der Krieger
  • Der König
  • Der Magier

Wenn wir uns also das Thema Selbstbewusstsein für Männer anschauen wollen, müssen wir fragen, was für ein Selbstbewusstsein du meinst.

Die 4 Archetypen nach Robert Moore

  • Der Liebhaber gibt Männern Selbstliebe und die Fähigkeit das Leben zu genießen.
  • Der Krieger gibt Männern Durchsetzungsfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Der König gibt Männern die das Herz einer größeren Sache zu dienen und andere Menschen zu führen.
  • Der Magier gibt Männern Intuition und Weisheit.

Wenn du jetzt mehr Selbstbewusstsein willst, dann wünschst du dir wahrscheinlich mehr aus dir raus zu kommen. Du wünschst dir mit Kraft deine Meinung zu vertreten. Ja und Nein sagen zu können. Vielleicht willst du deine Ex vergessen oder unabhängiger von Frauen werden. Oder auf andere zugehen zu können. Du willst mehr Drive und nicht ständig so auf Sparflamme dahin vegetieren? Du willst mutig sein, auch in ungewohnten Situationen. Und vor allem durchhalten, wenn es mal unangenehm wird!

Du willst dir einfach sicher sein:  „Verdammt, egal was das Leben mir bringt, ich mach das schon!“

Wenn du das mit Selbstbewusstsein meinst, dann reden wir vom Archetyp des Kriegers!

Der Archetyp des Kriegers – So können Männer ihr selbstbewusstsein stärken

Männer wachsen an Herausforderungen.
Männer wachsen an Zielen die sie sich setzen.
Männer wachsen, wenn sie ihre Grenzen verteidigen.
Männer wachsen, wenn sie klar Ja und Nein zu Dingen sagen.
Männer wachsen. wenn sie sich ihren Ängsten stellen.
Männer wachsen, wenn sie den Kurs in ihrem Leben bestimmen und ihre eigenen Werte entwickeln.

Falls du zu den Männern gehörst, denen das Schwer fällt, hast du wahrscheinlich keinen starken Krieger. Aber mach dir nichts draus, damit bist du nicht alleine. Daher gebe ich dir jetzt 10 schnelle und einfache Tips um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

5 Tips für Männer um ihr Selbstbewusstsein zu stärken

  1. Was ist die Nummer 1 Sache, die du unbedingt machen wolltest, dich aber nie getraut hast. Verspreche dir selbst, genau diese Sache zu machen. Egal wie!
  2. Gehe eine Woche lang umher und Streite mit deinen Mitmenschen. Halte die Augen offen über alle möglichen Dinge, wo sich jemand daneben benimmt. Jemand lässt seinen Hund auf den Gehweg kacken? Dein Kollege mach rassistische Sprüche. Sag ihnen, dass du so etwas nicht akzeptierst.
  3. Treffe einen Tag lang alle Entscheidungen so schnell es geht und weiche dann nicht mehr von deiner Entscheidung ab.
  4. Mache einen Tag lang jedesmal bevor du etwas isst oder trinkst 50 Liegestütze. Verdiene dir den Komfort, den unser modernes Leben bietet.
  5. Eine Woche nur kalt duschen. Du wirst dich wundern, während einer kalten dusche hast du keine Tagträume.
  6. Mache eine Woche lang, jeden Tag eine Sache die dir Angst macht. Zum Beispiel vom 10m Turm springen oder eine Frau die du heiß findest ansprechen.

Das sind nur ein paar kleine Anregungen in welche Richtung es gehen kann. Eine umfassende Transformation braucht Zeit und im besten Fall einen Mentor!

Du rockst das!

David

Click Here to Leave a Comment Below
Matthias - Selbstbewusstsein für Männer Reply

Hi David,

gute Tipps. Alles darauf ausgerichtet, in den Körper zu kommen. Das stärkt den Krieger.

Würde da gerne noch 2 weitere Tipps dazugeben.

1) Sei gütig mit Dir. Vergiss bei der ganzen Sache eines nicht: DU bist der Mittelpunkt Deiner Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe.

Ja, manchmal musst Du Dich pushen! Aber genauso gibt es Zeiten, in denen es besser ist, loszulassen.

Besonders wenn Du am Anfang Deiner Entwicklung stehst, werden viele Dinge nicht so laufen, wie Du es Dir wünschst. Du bist auf dem richtigen Weg. Seit gütig mit Dir.

2) Kleine Schritte bringen Dich schneller voran.
Wenn Du es noch nicht schaffst, auf die heiße Frau zuzugehen, dann versuche es bei einer, die Du nicht so attraktiv findest.

Werde kreativ und finde Zwischenschritte, die Du HEUTE gehen kannst.

Besser heute einen kleinen Schritt als 3 Wochen gar keinen, weil Du den Anspruch an Dich zu hoch gewählt hast.

Soweit.
Gutes Selbstbewusstsein stärken, Männer!

Grüße

Leave a Comment: